Mittwoch, 21. März 2012

Die Diagnose

Heute bekommen wir die Diagnose, dass Annika das Cornelia de Lange-Syndrom hat. Das hat uns erstmal ganz schön schockiert, wir hatten nämlich gehofft, dass Annikas Probleme rein körperlicher Natur sind. Dass  auch die geistige Entwicklung voraussichtlich verlangsamt sein wird, ist aber doch ein harter Schlag.
Die aufklärende Ärztin ist allerdings sehr nett und durch ihre positive Art nimmt sie der Nachricht doch einigen Schrecken. Neben eventuellen gesundheitlichen Problemen, die mit dem CdLS auftreten können, weist sie uns natürlich auch auf die Entwicklungsverzögerung hin. Allerdings stellt sie keinerlei genaue Prognosen, dass Annika dieses oder jenes nie können würde (was leider vielen betroffenen Eltern von den Ärzten hören müssen). Sie erwähnt lediglich, was sein kann, aber nicht muss und zeigt uns wieder einmal, wie gut wir in dieser Klinik aufgehoben sind.
Zum Ende des Gespräches sagt sie noch etwas, was uns immer wieder Kraft geben wird:
Besondere Kinder suchen sich immer besondere Eltern.
Die Vorstellung das unsere Kleine sich genau uns ausgesucht hat finden wir wunderschön. Wir hoffen, dass wir ihrer Wahl gerecht werden und immer das bestmögliche für sie tun können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen