Dienstag, 18. März 2014

Piratenschiff und Armenviertel

Häh, was soll denn dieser Titel? Gestern hieß es doch, die Mausbeere soll zur Lungenuntersuchung in die MHH - ist diese jetzt von Piraten geentert worden und versinkt nun in Armut? Aber nein, die gute alte MHH steht noch und es scheint alles beim alten zu sein. Mehr zu diesem mysteriösen Titel später - jetzt interessiert die Beeren-Fans bestimmt mehr, was sich in puncto Lunge heute so getan hat.
Als wir heute Vormittag angekommen sind wurde erstmal ein Röntgenbild von Annikas Lunge gemacht und später kam eine Ärztin zum Gespräch, um das weitere Vorgehen zu besprechen und alle möglichen Fragen beiderseits zu klären. Da einige Blutwerte überprüft werden sollten, wurde dem Kind mal wieder etwas Blut abgezapft. Außerdem war eigentlich für morgen eine sogenannte Bronchoskopie (Lungenspiegelung) geplant, bei unter Narkose mit einer kleinen Kamera in die Lunge geguckt und Proben des Lungensekrets genommen werden sollten, um eine eventuelle Bakterien-Besiedlung abzuklären. Außerdem sollte während der Narkose auch gleich eine sogenannte pH-Metrie-Sonde gelegt werden, mit der ein eventueller Reflux - also der Rückfluss von saurem Mageninhalt in die Speiseröhre - festgestellt werden kann.
Die Bronchoskopie und die Refluxuntersuchung werden jetzt allerdings aus verschiedenen Gründen doch nicht durchgeführt. Zum Einen bekommt die Dame momentan wegen ihres Infekts ein Antibiotikum, wodurch kein aussagekräftiges Ergebnis einer Untersuchung auf Bakterien möglich ist. Außerdem hat man zwischen weiteren Risiken und dem Nutzen abgewägt, die eine solche Bronchoskopie mit sich bringt. Der Mausbeere geht es im Großen und Ganzen nach allem, was sie in den letzten Monaten über sich ergehen lassen musste ja wirklich bestens - sie entwickelt sich super, nimmt gut zu etc. Gewisse Atemprobleme sind nach dem langen Intensiv-Aufenthalt im September durchaus nicht ungewöhnlich. Man möchte der Beere also lieber Zeit geben, sich weiterhin in Ruhe zu erholen und sie nicht noch mit einer weiteren Untersuchung in Narkose belasten, deren Ergebnis keine wirkliche Konsequenz hätte. Das hat uns eigentlich voll aus der Seele gesprochen, denn auch wir hatten doch gewisse Bauchschmerzen bei dem Gedanken an eine weitere Narkose und das Gefühl, dass der Mausi - und auch uns - einfach mal etwas Ruhe gut tun. Bei einer Verschlechterung der Atmung ohne ersichtlichen Grund würde natürlich noch einmal neu über entsprechende Untersuchungen entschieden.
Im Weiteren soll heute Nacht im Schlaf noch einmal das CO2 im Blut gemessen werden (fies, Blutabname im Schlaf...). Wäre dies weiterhin viel zu hoch, würde über eine eventuelle nächtliche Atemunterstützung entschieden.
So, aber was zum Geier hat das alles jetzt mit Piratenschiffen und Armenvierteln zu tun? So ein Klinikaufenthalt bringt naturgemäß immer Wartezeiten mit sich, die man ja irgendwie überbrücken möchte. Der Mausbeeren-Papa spielt schon seit ewigen Zeiten gerne die Handy-Variante des Gesellschaftsspiels "Dominion", das wir sehr gerne auch in der nicht-digitalen Version spielen. Bei "Dominion" handelt es sich um ein Kartenspiel, das durch viele unterschiedliche Kartensets unzählige Spielvarianten ermöglicht. Die Spielkarten haben alle Namen, die dem Spiel eine gewisse Handlung geben und spezielle Aktionen ermöglichen. Die Mausbeere guckt ihrem alten Herrn gerne beim Spielen zu, sie ist überhaupt ganz scharf auf Smartphones - sind ja soooo schön bunt und leuchten! Heute hat der Papa jedenfalls gegen seine drei Computer-Gegner eine seeehr erfolgreiche Partie gewonnen, bei denen zwei ganz bestimmte Karten der Schlüssel zum Sieg waren - Piratenschiff und Armenviertel! Na, alles klar?
Was gucken die zwei denn da an?
Na, Piratenschiff und Armenviertel,
was sonst?
Zu Hiiiilfeeeee! Der Oberpirat will mich fressen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen