Mittwoch, 3. Dezember 2014

12kg-Marke geknackt!

Seit der letzten Schallgrenze - also dem erfolgreichen Überschreiten der 11kg-Marke - ist nun fast ein Jahr ins Land gegangen, aber gestern hat die Mausbeere zum ersten Mal über 12kg auf die heimische Babywaage gebracht!!!
Der Foto-Beweis!
In irgendeiner Arztpraxis oder in der Klinik (so genau weiß ich das schon gar nicht mehr), leuchtete auch schonmal kurz eine 12 auf der Waage auf, aber echte Aussagekraft haben Messungen ja bekanntlich nur auf einem vertrauenswürdigen Mess-Instrument. Mit diesem Gewicht ist sie für ein CdLS-Kind jedenfalls gigantisch (das CdLS-Durchschnittsgewicht in diesem Alter beträgt laut offiziellen Gewichtskurven ca. 8kg!!!) und auch im Vergleich zu Kindern mit "Normalsyndrom" liegt sie im absoluten Norm-Bereich.
Dass die Zunahme des zwölften Kilogramms so lange gedauert hat, lag ja daran, dass unser Specki von der Ernährungsberaterin im KfH-Nierenzentrum auf Diät gesetzt wurde, nachdem sie innerhalb von zwei Monaten quasi im Schweinsgalopp zwei Kilo mehr auf die Waage gebracht hatte. Irgendwann im Sommer wurde dann eine mäßige Gewichtszunahme erlaubt und so sind neigt sich die Gewichtskurve langsam wieder nach oben.
Glücklicherweise kann man das Gewicht von unserem Knubbelspeck noch gut auf der guten, alten Babywaage bestimmen, auch wenn man gut aufpassen muss, das die clevere, junge Dame nicht mal just ein weit über den Waagenrand ragendes Füßchen auf den Boden stellt. In den ersten Monaten konnte das Beerchen (damals hatte das "chen" noch eine wesentlich größere Daseinsberechtigung als heute) sich noch bequem auf der Waagschale ausstrecken, wie das folgende Foto vom erfolgreichen Überschreiten der 5kg-Marke vor gut zwei Jahren zeigt. Man beachte besonders, wo sich mittlerweile Glücksflosse und Hüfte im Vergleich zur Anzeige befinden!
Ein federleichtes Miniatur-Mausbeerchen
Ob sich die Dame später einmal darüber freuen wird, dass die Mama sich so detailliert über jedes Gramm an Körpergewicht auslässt, sei mal dahingestellt.
Eine Überraschung, die wesentlich mehr nach ihrem Geschmack gewesen sein dürfte, befand sich dann aber gestern im Briefkasten, in Form einer weihnachtlichen Knabberpostkarte aus der Lüneburger Heide. Wohl bekomm's!
Erstmal genau lesen, von wem die ist...
...ah ja, vertrauenswürdiger Absender, kann man bedenkenlos verzehren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen