Montag, 23. Februar 2015

Neues von den Glühwürmchen

Gute Nachricht für alle Leser des Firefly-Blogs - es ist ein ganzer Schwung an neuen Beiträgen (die ja noch auf Veröffentlichung warteten) auf der Seite erschienen!
Auf zwei Texte möchte ich an dieser Stelle ganz nochmal gesondert hinweisen, da sie mir besonders gut gefallen. Die "Kleinen Wortklaubereien zum Thema Behinderung" sollen zum Nachdenken über bestimmte Redewendungen anregen, die sich im alltäglichen Sprachgebrauch eingebürgert haben und dabei ganz unbewusst ein negatives Bild vermitteln.
Im Text "Über das Leben in der Welt der Uhren" geht es darum, dass Menschen wie zum Beispiel unsere Mausbeere ihren ganz eigenen Zeitplan haben, der nicht so recht zum Rhythmus der restlichen Welt passen mag. Darin zitiere ich eine wunderschöne Textpassage aus dem Buch “Facing the Challenges” der CdLS-Foundation, einer Informationssammlung über das Cornelia de Lange-Syndrom. Darin schreibt eine Mutter über die Lebensqualität unserer Kinder und findet dabei ganz tolle Worte, die mich immer wieder berühren.

Übrigens muss ich mich beim Bloggen mittlerweile gar nicht mehr besonders anstrengen, denn ich habe jetzt tatkräftige Unterstützung:
Nein Mama, das musst Du aber anders schreiben!
Wegen gelegentlicher Hustenanfälle ist für die Mausbeere momentan die sitzende Position besser und so habe ich sie beim Schreiben einfach mal auf den Schoß genommen, wo sie mittlerweile super sitzen kann! Das kritische Fräulein Tochter hat sich natürlich ganz genau angesehen, was ich da so fabriziert habe und es ist ja ganz klar, dass es den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag anzubringen hatte ;-)
Das Foto war übrigens schon am Samstag entstanden, noch bevor das Beerchen wieder mit Fieber zu kämpfen hatte. Nachdem sie gestern noch viel geschlafen hat geht es ihr heute schon wieder besser - sie ist ohne Fieber aufgewacht und hat schon wieder wesentlich mehr Energie als gestern. Allerdings hustet sie wieder etwas mehr und ist ordentlich verschleimt, weswegen sie heute des öfteren in den Genuss von Inhalationen und Vibrationsmassagen kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen