Dienstag, 24. Februar 2015

Sitzen mit Trick

Der Mausbeere geht es mittlerweile schon wieder viel besser! Sie ist voller Grinse-Energie und - wie eigentlich nach jedem Infekt - hat sie einige kleine Entwicklungssprünge absolviert. Es sind so viele Kleinigkeiten, die man gar nicht richtig in Worte fassen kann, aber unser kleines Mädchen wirkt jedes Mal irgendwie "erwachsener", wenn sich eine Erkältung oder sonst etwas wieder auf dem Rückzug befindet.
Ein kleines Beispiel ist außerdem die Körperspannung. Wenn man sie trägt, hält sie den Oberkörper mittlerweile wunderbar alleine und lehnt sich gegen ihren "Träger" (den sie im Übrigen dabei auch sehr gerne befummelt und das nicht gerade sanft), was die ganze Prozedur trotz ihres Gewichtes extrem erleichtert. Auch beim Sitzen ist immer weniger Unterstützung notwendig (ein paar Sekündchen hat sie neulich tatsächlich ganz frei gesessen!!!), wobei man bei unserem eigenwilligen Fräulein Tochter doch mit einigen Tricks arbeiten muss. Einfach so hinsetzen wäre ja schließlich zu einfach, man braucht schon eine Art Köder. So haben wir festgestellt, dass sie wesentlich stabiler sitzt, wenn man irgendetwas Interessantes und hinreichend Großes vor ihr platziert, dem sie ihre Aufmerksamkeit widmen kann. Und auch wenn sie nach irgendeinem Objekt ihrer Begierde richtig den Arm ausstrecken muss, kann sie dabei immer besser das Gleichgewicht halten. Mit Sessel im Rücken und Bauklotz-Eimer vor sich hat sie es gestern wirklich einige Zeit ausgehalten:
So, jetzt erstmal etwas lesen...
Mama, nun gib schon her!
Oma, bau mir mal einen Turm, damit ich ihn umschmeißen kann!
Die Strippe, die noch auf den Fotos zu sehen ist, konnte heute übrigens schon wieder abmontiert werden - eine Winzigkeit Sauerstoff gönnt sich die Dame momentan nur noch im Schlaf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen