Donnerstag, 21. Mai 2015

Wie die Mausbeere zu ihrem Namen kam

In schöner Regelmäßigkeit werden wir immer mal gefragt, warum die Mausbeere eigentlich Mausbeere genannt wird und da fiel mir kürzlich auf, dass wir das hier im Blog eigentlich noch gar nicht erklärt hatten. Die Entstehung des Namens ist weder besonders spektakulär noch geheimnisvoll, denn der Spitzname "Mausbeere" ist eigentlich nur durch blödes Herumgequatsche vom Beeren-Papa und mir entstanden. In der Schwangerschaft hat sie sich an einem Tag mal nicht so viel bewegt und da hat mein Mann zu meiner kleinen Bauchbewohnerin "Faulbeere" gesagt (sehr charmant, aber so ist er). Als sie dann auf der Welt war haben wir sie erst immer Maus oder Mausi genannt, aber irgendwann fiel mir die Faulbeere wieder ein und da kam mir irgendwie der Satz "Du bist ja eine kleine Mausbeere" über die Lippen. Das fanden wir dann so niedlich, dass sie ihren Spitznamen weg hatte.
Überhaupt habe ich schon von klein auf gerne allen möglichen Dingen und Leuten lieber irgendwelche Spitznamen gegeben, als die echten Namen oder Bezeichnungen zu benutzen. Dass aber zu einer dieser Wortschöpfungen regelrechte Fan-Artikel geben würde hätte ich nicht für möglich gehalten. Hier ist die kleine Sammlung an eigens von lieben Fans für unser Beeren-Kind angefertigten mausbeerenstarken Dingen:
Ein Mausbeeren-Schutzengel.
Mathilda Mausbeere.
Maßangefertigte Mausbeeren-Schuhe.
Eine Dankeschön-Mausbeere.
Ich selbst bin im Rahmen der Spielgruppe dann auch mal Mausbeeren-technisch kreativ geworden:
Zwei beerenstarke Andenken an die Spielgruppe:
Salzteig-Mausbeere und Osterei-Ballon-Erdbeere
Aber auch die Industrie hat das Mausbeeren-Motiv schon aufgegriffen, allerdings komplett unabhängig von unserer Wortschöpfung. Als wir den unten abgebildeten Body seinerzeit entdeckt hatten, konnten wir ihn natürlich unmöglich im Laden hängen lassen und hatten ihn gleich in zwei unterschiedlichen Größen eingelagert:
Ein Mausbeeren-Outfit für echte Mausbeeren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen