Donnerstag, 11. Mai 2017

Ein kurzer und einmaliger Ausblick auf eine lila Zukunft

Wer so lange wie wir schon auf einen Versorger angewiesen ist, der uns ziemlich häufig mit allen möglichen medizinischen Hilfsmitteln versorgt – von ganz kleinen wie Mini-Verschlusskäppchen für Spritzen bis zu recht großen wie einer stationären Absaugpumpe – der glaubt schon so ziemlich jede Absurdität an Fehllieferungen erlebt zu haben. Dass es doch noch immer wieder neue Variationen gibt, durften wir gerade vor wenigen Tagen feststellen. Da es dabei auch um ein Thema geht, über das wir in der Vergangenheit schon geschrieben hatten, wollten wir diese doch sehr aufschlussreiche Fehllieferung kurz dokumentieren.

Das Beerchen hat ja, wie allgemein bekannt sein dürfte, eine Ernährungspumpe, über die sie in der Nacht ernährt wird, einfach um auf die nötige Tagesmenge an Nahrung und Flüssigkeit zu kommen. In solch einem Gerät wird der Schlauch eines höher aufgehängten Beutels eingespannt, und mittels eines Fördermechanismus, den man am ehesten mit dem Melken eines Kuh-Euters vergleichen kann, wird dann kontinuierlich die eingestellte Menge Nahrung pro Zeiteinheit verabreicht. Damit der Beutel sich durch die Schwerkraft nicht direkt selbst entleert, hat jeder Schlauch (das Beutel-Set ist täglich neu) eine Schlauchklemme. Diese entsperrt sich selbst, sobald der Schlauch richtig in die Pumpe gespannt ist und der Ausfluss somit durch die Pumpe verhindert wird.
Hier muss die Schlauchklemme hinein, und beim Schließen…
…der Seitenwand entsperrt sich die Klemme dann von selbst.
Wir waren also sehr erstaunt, als unsere altbekannte, transparente Schlauchklemme jetzt bei einem Beutel-Set durch eine LILA!!! Klemme ersetzt wurde. "OK", dachten wir uns. "Nett. Bringt Farbe in Spiel!" Ist ja für Ernährung, und alles was damit spritzentechnisch zu tun hat, wird ja auch seit geraumer Zeit darauf umgestellt.
Unsere bisherige Standardklemme (oben) und die LILA! Klemme (unten)
Wir hatten dem zunächst also keine große Bedeutung beigemessen, umso erstaunter waren wir, dass die Klemme nun gar nicht in die Pumpe passen wollte.
Rückansicht. Man sieht sehr schön…
…die doch sehr unterschiedliche Form.
Ein Vergleich zeigte eine deutlich andere Bauform. Anscheinend wird gerade das System komplett umgestellt, allerdings bedingen neue Schlauchklemmen auch komplett neue Pumpen, unsere ist in jedem Fall nicht kompatibel. Es ist sicher kein Staatsgeheimnis, und vermutlich weiß jeder andere halbwegs im Thema befindliche Mensch schon lange von dieser Umstellung, aber für uns war es Neuland. Zumal auch eine Google-Recherche nicht erhellendes beizutragen hatte.
Das alles ist für sich noch nicht seltsam, mysteriös wird es, wenn man feststellt, dass das spezielle Beutel-Set in einem Karton mit den normalen Sets gewesen ist. Gleicher Karton, gleiche Beschriftung, sogar absolut identische Chargennummer. Man kann sich schwer vorstellen, wie das bei Fresenuis-Kabi, die die Beutel-Sets herstellen, prozesstechnisch passieren konnte.
Ich habe die lustige Vorstellung, dass jetzt trotzdem irgendwo ein armer Produktentwickler konsterniert in seinem Büro sitzt, er seine 3D-Modelle durch einen Festplattencrash verloren hat, und sein einziger(!) Prototyp nach einem Gang durch die Produktion verschwunden ist ;-)
Wir fanden den kleinen Ausblick in die Zukunft aber ganz lustig und harren jetzt der Dinge die da in diesem Bereich noch auf uns zukommen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen