Mittwoch, 24. Mai 2017

Rechtspfote

Wir spekulieren ja quasi seit Geburt unseres Töchterchens, ob sie im Grunde genommen Rechts- oder Linkshänderin ist. Da ihre Glücksflosse ja nur in beschränktem Maße einsetzbar ist, versteht es sich zwar von selbst, dass sie die meisten Dinge mit links tut und somit eigentlich Zwangs-Linkshänderin ist. Trotzdem beobachten wir ja schon lange, dass das rechte Händchen sehr geschickt eingesetzt wird, was in den letzten Wochen und Monaten noch drastisch zugenommen hat. Manchmal macht das Beeren-Kind regelrechte Verrenkungen, um mit dem Glücksflösschen irgendetwas zu erreichen, was sie mit links eigentlich ohne größere Anstrengung geschafft hätte. Von daher sind wir und die gesammelte Mannschaft an Therapeutinnen mittlerweile der Meinung, das die Mausbeere eigentlich "rechts-dominant", also Rechtshänderin ist. Andernfalls wäre sie mit der rechten Hand niemals so geschickt geworden und hätte diese Seite eher vernachlässigt. Durch das ständige Training ist die Glücksflosse mittlerweile erstaunlich kräftig geworden und die sonst recht steifen Fingerchen führen mittlerweile sehr gezielte Greifbewegungen aus.
Ein sehr schönes "Anwendungsbeispiel" konnte ich heute in der Hörfrühförderstunde in bewegten Bildern festhalten. Man beachte, dass die linke Hand ganz locker daneben legt, während die "Arbeit" hoch konzentriert mit rechts erledigt wird. Wen die junge Dame da wohl anruft?


Auch über eine gepflegte Knabberpostkarte durfte sich die Mausbeere heute freuen und zwar von Petra, Dietmar und Abby vom Gorges du Verdon aus Frankreich. Das provencalische Aroma scheint dem Beerchen außerordentlich gut gemundet zu haben:
Mmmh, saveur française!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen