Samstag, 12. Oktober 2013

Absoluter Lesebefehl!

Aus aktuellem Anlass mal etwas anderes: Zum Geburtstag vor knapp einer Woche hat die Mama unter anderem ein besonderes Buch bekommen. Der Titel lautet "Lotta Wundertüte - Unser Leben mit Bobbycar und Rollstuhl". Der ein oder andere mag bereits von dem Buch gehört haben, zumal die Autorin momentan des Öfteren im Fernsehen zu sehen ist. Die Autorin Sandra Roth, Journalistin, schreibt darin über die Erfahrungen und Gefühle, die sie und ihre Familie er-/durchlebt haben, seit 2011 ihre schwerbehinderte Tochter geboren wurde.
Ich selbst hatte heute ein wenig Zeit im Beerenzimmer ein paar Kapitel lesen zu können, und musste feststellen dass das Buch genauso gut "Annika Wundertüte" hätte heißen können. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Namen oder medizinische Details ist unsere persönliche Situation aber so was von 1:1 darin beschrieben, es ist fast unheimlich wie die Autorin einem aus dem Herzen spricht, ich hätte wirklich geschätzt auf jeder dritten Seite heulen können. Die Autorin nimmt kein Blatt vor den Mund, und schreibt auch mit welchen schwierigen Gedanken und komplexen ethischen Fragestellungen man in einer solchen Situation zu kämpfen hat, aber auch wie schön und erfüllend die gemeinsame Zeit mit einem (sehr!) besonderen Kind sein kann.

Dafür, dass ich mich an dieser Stelle jetzt kurz fasse, ergeht hier folgender Lesebefehl: Auf zeit.de ist vor einiger Zeit ein Text der Autorin erschienen, der quasi eine Kurzversion einiger ausgesuchter Buchkapitel ist. Trotzdem ist schon dieser Text vollgepackt mit Erkenntnissen und Thesen, über die unbedingt jeder persönlich einmal reflektieren sollte. Sicher keine ganz leichte Lektüre, aber auch die Beschäftigung mit solchen Themen ist Beeren-affinen Lesern zuzumuten, für uns selbst sind sie insbesondere in der letzten Zeit allgegenwärtig.


Natürlich gilt diese Empfehlung in gleicher Weise für das komplette Werk, wer will, der möge sich das Buch vom Buchhändler seines Vertrauens besorgen lassen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Ihr drei,
    ich bin gestern im Weltbild-Katalog über dieses Buch "gestolpert". Mir fiel sofort die Mausbeere bzw. eure Situation ein und habe dabei gedacht dieses Buch ist bestimmt lesenswert. Und sieh an, ihr habt es schon :)
    LG und seid umarmt
    Petra

    AntwortenLöschen