Mittwoch, 19. März 2014

War heut was?

Ich muss gerade wirklich in meinem Gedächtnis kramen, was heute alles so los war. Der Tag war eigentlich recht ereignislos und wir haben eigentlich die meiste Zeit gewartet - hautpsächlich auf Informationen, wie es jetzt weitergeht. Dadurch hat sich der ganze Tag irgendwie gezogen wie Kaugummi.
Fakt ist erstmal, dass wir noch eine weitere Nacht in der MHH verbringen. Der in der letzten Nacht gemessene CO2-Wert war nicht so toll und soll diese Nacht zur Probe noch einmal ermittelt werden. Diese nächtliche Messung wird deshalb gemacht, weil man im Schlaf besonders flach atmet und dadurch das CO2 im Blut den höchsten Wert annimmt. Ist dieser dauerhaft viel zu hoch, kann das eine regelrechte "Narkose" auslösen, aber auch für eine ständige Erschöpfung sorgen. Mit einer nächtlichen Atemunterstützung könnte ein hoher CO2-Spiegel abgebaut und somit der Allgemeinzustand verbessert werden. Bei der Mausbeere ist es nun so, dass sie zwar einen hohen CO2-Spiegel hat, aber dabei fit ist wie ein Turnschuh - ihr Körper hat sich wohl an die hohen Werte gewöhnt (ein "gesunder" Mensch würde bei solchen Werten wohl in seliger Ohnmacht versinken). Daher wird morgen nochmal genau überlegt, ob die Beere von einer solchen Atemunterstützung profitieren würde.
Dann wurde heute noch ein Ultraschall von Annikas Herzchen gemacht, da ihr Kardiologe zu Hause ein bestimmtes Blutgefäß, den sogenannten Aortenbogen aufgrund des Tracheostomas im Ultraschall nicht sehen konnte. Um dieses darzustellen muss man mit dem Ultraschallkopf nämlich irgendwo am Hals platzieren und das ist mit einer Trachealkanüle recht schwierig. Der Hintergrund war eigentlich der, dass ein eventuell falschrum laufender Aortenbogen Atemprobleme verursachen könnte, da gewisse Blutgefäße auf die Luftröhre drücken könnten. Heute konnte man aber den Verlauf des Beeren-Aortenbogens bestimmen - alles fein so wie es sein soll!
Dann waren wir noch in der Hals-Nasen-Ohren-Abteilung um die Platzhalterröhrchen überprüfen zu lassen, die die Choanalatresie offen halten. Der Arzt dort war der Meinung, dass man das Ganze mal genauer unter Narkose begutachten sollte, um zu entscheiden ob neue Röhrchen gesetzt werden oder die Choanen eventuell sogar nochmal geweitet werden müssen. Einen genauen Termin haben wir noch nicht, kann aber sein, dass wir in den nächsten Tagen oder Wochen schon wieder hier sein werden - mal abwarten.
Womit wir wieder beim Hauptthema des Tages wären - warten. Gut dass die Mausbeere so geduldig ist und sich immer gut zu beschäftigen weiß:
Auf der Bettwäsche sind Schäfchen - SCHÄFCHEN!!!
Der Papa-Bart ist doch einfach der beste!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen