Donnerstag, 15. Mai 2014

1+ mit Sternchen

Es ist mittlerweile schon fast eine lieb gewonnene Familientradition, nach Papas Geburtstag im Januar, hatten wir auch heute an Oma Annes Geburtstag einen Termin zur Sehfrühförderung im Low Vision-Raum. Da es dort immer sehr schön ist, hat auch niemand etwas dagegen, ein Stündchen seines Ehrentages für diesen Termin zu "opfern".
Aufgrund von Osterferien und Feiertagen lag der letzte Termin dort schon ganze sechs Wochen zurück und die Therapeutin war entsprechend überrascht und begeistert, welche Fortschritte die Mausbeere in dieser Zeit gemacht hat! Die Beere war aber auch wieder in Bestform - super aufmerksam und interessiert an allem, was ihr so präsentiert wurde. Neben dem schönen Lichter-Himmel über dem Wasserbett und der blubbernden Wassersäule ging es für die Beere diesmal wieder in den sogenannten "kleinen Raum". Dieser wird gerne zur Förderung der Sinneswahrnehmung genutzt und es handelt sich dabei um eine Art Kiste mit transparentem Deckel, der mit interessanten Materialien und Spielzeugen ausgestattet ist. Durch die räumliche Begrenzung wird der eigene Körper ganz anders und intensiver wahrgenommen. Die Mausbeere hat sich hingebungsvoll darin hin- und her gekugelt und alles befummelt, was es so zu befummeln gab. Am schönsten war natürlich das Spiegelkarussel in Mobilé-Variante, das man toll mit einer Kugel an der Schnur malträtieren konnte. Zur besseren Vorstellung hier zwei Fotos:


Danach wurde es nochmal richtig mystisch und geheimnisvoll, denn die Beere durfte die neueste Errungenschaft ihrer Therapeutin ausprobieren - ein leuchtendes Stehauf-Ei. Im Dunkeln sah das fast so aus, als wenn die Mausi eine kleine Wahrsagerin mit magischer Kugel wäre. Hier eine Video-Kostprobe davon:


Wenn es für diese Therapiestunde Noten gegeben hätte, hätte die Mausbeere eindeutig eine 1+ mit Sternchen bekommen - da erstrahlt das Mama-Herz vor Stolz :-)

1 Kommentar:

  1. Hey!

    Wieder ein sehr schöner Bericht der mir und meiner Freundin (bei der ich momentan zu Besuch bin) ein fettes Grinsen auf`s Gesicht gezaubert hat. :D
    Übrigens bin ich letztens Mal wieder auf einer Homepage von einem tollen Projekt gelandet. Keine Ahnung, ob ihr das schon kennt.
    http://www.tapfere-knirpse.de/
    Ich glaube, das könnte wirklich auch was für euch und die Mausbeere sein. Immerhin ist die kleine Frau ja sehr fotogen. ;)

    Liebe Grüsse, Schnuffelsocke

    AntwortenLöschen