Dienstag, 19. April 2016

Vermessen und für gut befunden

Heute Vormittag hatte die Mausbeerenkönigin einen Termin bei ihrem Leibarzt. Allerdings nicht, weil sie krank ist, sondern weil die alljährliche Vorsorgeuntersuchung anstand, in diesem Falle die U8. Normalerweise wird bei diesen Untersuchungen ja geschaut, ob sich ein Kind körperlich und auch kognitiv normal entwickelt. Daher ist der Großteil der zu untersuchenden Fähigeiten für uns eigentlich von vorn herein schon nicht relevant (Kreise ausmalen, auf einem Bein hüpfen oder der Gebrauch von Adjektiven sind halt noch nicht so gaaaaaannnnnz ihrs) und so beschränkt sich der Kinderarzt eigentlich immer nur noch auf die Bestimmung der aktuellen körperlichen Ausmaße der jungen Dame und der Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustandes. Das alles war auch heute wieder absolut zufriedenstellend und mit einem Gewicht von etwas über 14kg und einer Länge von 92cm ist das Beerchen wirklich gut dabei. Von der Länge her ist sie zwar immer noch etwas kleiner als "normale" Kinder in ihrem Alter, aber betrachtet man die Wachstumskurven, verläuft ihre absolut normal, denn die Madame war ja schon wesentlich kleiner ins Leben gestartet als die meisten ihrer Altersgenossen.
Die Messung der Körperlänge wurde übrigens heute zum ersten Mal - wie bei Vierjährigen so üblich - im Stand mit einem an der Wand befestigten Maßband versucht. Fast hätte dieses Vorgehen auch funktioniert, denn das Beeren-Kind hat sich ganz brav an der Wand auf ihre Beinchen gestellt. Man beachte bei folgendem Foto (in extremen Hochformat ;-) ) insbesondere die prallen Schmull-... äh, sorry, Muskelpakete an den Oberschenkeln, die ohne Beinkleid erstmal so richtig schön zur Geltung kommen:
Ey, ich steh doch gerade, was wollt Ihr denn?
Allerdings hat sie die Stampferchen dann doch nicht ganz gerade und parallel hingestellt, wie es nötig gewesen wäre, so dass noch eine Nachmessung im Liegen mit Maßband notwendig war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen